Stand finden (Schlagwort / Kategorie / Speise)
Logo - Der Bauch von Hannover

Eichsfelder Wurst-Spezialitäten

Öffnungszeiten:

Mo. bis Fr.: 8 bis 18 Uhr,
Sa.: 8 bis 13 Uhr

Betreiber: Manfred Kurth
Telefon: 0511.3681500

Wurstwaren:

  • Hausmacher Eichsfelder Stracke und Feldkieker
  • Eichsfelder Bauernmettwurst
  • Landjäger
  • Thüringer Bratwurst
  • Rinderwurst, Beutelwurst
  • Hausmacher Speckrotwurst
  • Jagdwurst, Gelbwurst
  • Pfälzer Leberwurst Schwartenwurst

Aus der Dose:

  • Bauernmettwurst
  • Grobe Landleberwurst
  • Bregenwurst
  • Topfsülze

Schinken:

  • Serrano-Schinken
  • Schwarzwälder Schinken
  • Südtiroler Schinken
  • Lachsschinken
  • Schinkenspeck, Bauchspeck

Besonderes:
Im Herbst: Bregenwürste und Oldenburger Fleischpinkel für den Grünkohl
Im Winter: Oldenburger Mockturtle-Suppe in Dosen
Das ganze Jahr: Heide-, Wald-, Kornblumen-, Akazien-, Blüten- und Rapshonig

Stand 65: Eichsfelder Wurst-Spezialitäten


DosenwurstWurst mit Geschichte

Viele seiner Kunden kennen die Eichsfelder Spezialitäten Feldkiecker und Stracke noch aus der Zeit, als sie von Handwerkern nach dem Krieg mit nach Hannover gebracht wurden.

Und ganz traditionell bezieht Manfred Kurth seine Eichsfelder Wurst-Spezialitäten auch heute noch von Landwirten aus der Nähe von Duderstadt. Hier wird die typische Mettwurst noch wie früher hausgemacht:

Direkt nach dem Schlachten werden dem noch warmen Schweinefleisch Koriander, Pfeffer und Salz, Senfkörner und Knoblauch untergemischt.

Der StandMit viel Druck und ohne Lufteinschluss wird die Masse dann in Schweinedärme gepresst, um dann in gut belüfteten und nicht zu kalten Räumen mit Lehmboden bis zu zwölf Monate zu reifen.

Je länger, desto besser ist der Geschmack lautet die Devise. Ähnliches gilt auch für die zwölf unterschiedlichen Schinkensorten aus verschiedenen Regionen, die der Fleischermeister ebenfalls im Sortiment hat. Dazu kommen noch Sülzen, Leberwürste, Beutelwurst, Rinderwurst oder Schmalz.

Und als besonderer Blickfang unter der ganzen Wurstware: Eine große Auswahl an verschiedenen Honigsorten.

DosenwurstSpezialisiert hat sich der Standinhaber aber auf hausgemachte Mettwurst jeden Kalibers. Uns so reihen sich zig Sorten hinter oder über dem Tresen des 15 Quadratmeter großen Standes auf. Und woran erkennt man nun den Unterschied zwischen Feldkiecker und Stracke?

„Ganz einfach: Die Stracke ist eine längliche Wurst, der Feldkiecker hingegen ist blasenförmig“, erklärt Manfred Kurth, der das Fachgeschäft gemeinsam mit seiner Frau schon seit 1989 führt.